Newsletter 2/13 der BO Valentin

Hallo, liebe Mitglieder und Freunde der BO Valentin,

wir hatten am vergangenen Donnerstag ein schönes Treffen der BO im Atopia. Die Themen, die an diesem Abend besprochen worden sind, kommen in diesem zweiten Newsletter vor.

Ich hoffe, die bunte Mischung gefällt Euch und Ihr fühlt Euch halbwegs informiert.

1. Energietisch: Der Kern der Aktivitäten der BO Valentin dreht sich um den Energietisch und das sammeln von Unterschriften für das Volksbegehren. Es sind weiterhin Doodle zum Eintragen bereitgestellt.

2. nächste Woche gibt es eine interessante Veranstaltung: der Präsident des Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen diskutiert mit Mitgliedern unserer Bundestagsfraktion zum Thema „Der Verfassungsschutz – zwischen Reform und Auflösung“. Moderiert wird das ganze von Ulrike Winkelmann (taz). (Flyer anbei) wer da vorbeischauen möchte, sollte sich noch heute anmelden.

3. Mitglieder unserer BO sind in der Anwohner-Initiative Thälmannpark aktiv. Dort wird für kommenden Mittwoch eine Einwohner-Versammlunggeplant.

4. Aktionstag gegen Naziläden: An diesem Wochenende unterstützt die Linke Pankow den Aktionstag gegen Naziläden in mehreren Stadtgebieten. Mehr Infos gibt es hier.

5. Regionalkonferenz Ost für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin, IG Metall, Alte Jacobstraße 149

6. Der Basistag der Linken Pankow ist wieder auf Reisen. Diesmal trifft man sich im BVV-Saal in der Fröbelstraße. Die Linksfraktion wird über die Perspektiven für die kommunalen Angebote und Einrichtungen berichten.

7. Lesekreis: Es gibt wieder einen Leskreistermin 18. April, wie gewohnt um 20:00 Uhr in den Räumen von Pro Kiez.  Das Thema diesmal: „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?“ von Immanuel Kant. Weitere Büchervorschläge und Themen zum Lesekreis findest Du hier.

8. Friedenstour: Die BO ist von Daniela S. für die am 1.9. stattfindende Friedenstour in die Verantwortung genommen worden. Unter Punkt 6 ihrer Planung sollen wir uns um ein Abschlussgrillen im Mauerpark kümmern. Wie es zu dieser Zuschreibung kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht füllt sich jemand angesprochen, besagtes Grillen zu organisieren und zu verantworten.

9. Konferenz „Macht ohne Herrschaft“: Ende Februar veranstaltete die Emanzipatorische Linke eine Konferenz zum Anarchismus und zur Freiheit. Wer sich dafür interessiert, kann sich ausführlich hier informieren und auch das parallel zur Konferenz erschienene Buch „Schritt für Schritt ins Paradies“ erwerben.

So, das soll es für heute gewesen sein. Wenn Ihr Beiträge und Themen für den nächsten Newsletter habt, nur immer her damit. Er soll ja schön bunt werden und die Interessenlage der Mitglieder widerspiegeln.

Liebe Grüße Raik

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s