Lötzsch tritt zurück

Wegen der Erkrankung ihres Mannes tritt die Co-Vorsitzende der LINKEN, Gesine Lötzsch von ihrem Parteiamt zurück. Bis zur Neuwahl der Bundesspitze auf dem Parteitag in Göttingen wird Klaus Ernst die Geschäfte der Partei alleine führen. Lötzsch bewirbt sich eigentlich auch für die Wiederwahl.

Persönliche Erklärung: „Auf Grund der Erkrankung meines Mannes habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden, das Amt der Vorsitzenden der Partei DIE LINKE niederzulegen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Meine familiäre Situation lässt jedoch eine häufige Abwesenheit von meinem Wohnort Berlin nicht mehr zu. Ich werde mich künftig auf mein Mandat als Berliner Bundestagsabgeordnete konzentrieren. Ich danke allen Mitgliedern der Partei DIE LINKE, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben und wünsche meiner Nachfolgerin Gesundheit und Erfolg.”  Portrait und Erklärung des PV

 

Kommentar verfassen

