Geschäftsstelle verlegen oder wie oder was

Aus dem Newsletter des Bezirkes Pankow:
Bereits auf der letzten Hauptversammlung hatte sich die Pankower LINKE zu einem offensiven Umgang mit dem Geschäftstellenkonzept des Landesverbandes bekannt. Dem sind nun Taten gefolgt.

Die Räume in der Kopenhagener Str. 76 (beide) sowie in Reinickendorf sind durch die Landesschatzmeisterin  zum 31. Dezember 2012 gekündigt worden. Der Landesausschuss hat am 24. Februar 2012 beschlossen, die zweite Phase zur Kostensenkung mit der Maßgabe vorzuziehen, dass bereits in 2013 konkrete Einsparungen zu erbringen sind. Hierfür ist dem Landesausschuss im Juni 2012 Bericht zu erstatten im Herbst dieses Jahres eine Beschlussfassung herbeizuführen. Ziel ist die Halbierung der Geschäftsstellenkosten im Landesverband.. Am 5. März findet ein weiteres Treffen der Bezirksspitzen aus Pankow und Reinickendorf statt, um die bis dahin gelaufenen Suchbemühungen nach neuen Räumlichkeiten abzustimmen. Von beiden Geschäftstellen werden bereits neue Räumlichkeiten im Umfeld des S-Bahnhofs Wolankstr. und des S-Bahnhofs Gesundbrunnen für eine künftige Regionalgeschäftstelle BerlinNord. Das wird fortgesetzt und gegebenenfalls erweitert.

Mitten hinein in diesen Prozess kommt nun eine Idee von Genossen und Genossinnen aus dem Prenzlauer Berg, aus den bisherigen Räumen ein politisch-kulturelles Basislager zu machen- als politischer Treffpunkt, der diversen außerparlamentarischen Gruppen und Initiativen zur Verfügung steht – als explizit linker aber parteipolitisch unaufdringlicher Aufenthaltsort für jedermann, wo es z.B. für günstige Preise etwas zu trinken gibt und wo man gern seinen Abend verbringt – als Versammlungsort für die Partei (Basistage usw..)  – als Ort für das Nachtasyl Gorki einmal pro Woche – als Ort für politische und kulturelle Veranstaltungen, z.B. Lesungen, Filme, Diskussionen, Bildungsveranstaltungen —und vieles mehr. Das passt leider nicht zusammen, wenngleich die Idee richtig ist. Wir werden sehen, ob wir am Ende Beides vereinen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s